Fakultät für Wirtschaftswissenschaften


SICHERHEIT - EGAL WAS DU SPÄTER WILLST
Von unseren Absolventen finden 99% einen Job innerhalb der ersten 6 Monate. Der Bereich Wirtschaft bietet die meisten Job-Positionen in Unternehmen bundesweit.

BEST PRACTICE
Lehrende aus der Praxis und sehr gute Kontakte in die Wirtschaft bieten deiner Karriere beste Chancen.

EDUCATION AS A SERVICE
Wir für euch – Der Campus unserer Hochschule bietet neben dem Studium viele attraktive Service-Angebote: z.B. Sport, Karriereberatung, Coaching, Mentoring-Programme, Unternehmensmessen.

STARTE DEINEN WEG

Bachelor Studium

Mit einem Bachelor Studium hast du nach 3 Jahren deinen ersten berufsqualifizierenden Abschluss in der Tasche. Du kannst dich für verschiedenen anspruchsvolle und interessante Tätigkeiten bewerben, oder mit einem Master Studium noch Expertenwissen dazu gewinnen.


Master Studium

Du möchtest dich nach einem Bachelor Studium noch zusätzlich Qualifizieren und mit deinem Abschluss nach ca. 1 1/2 Jahren beim Berufseinstieg bis zu 30% mehr Gehalt verdienen? Oder du möchtest mit deinem Master Studium den Grundstein für deinen weiteren akademischen Weg legen? Wähle aus einer Vielzahl interessanter Spezialisierungen unseres Master Programms, egal ob danach die Bewerbung steht, oder der Beginn deiner Promotion.


WARUM STUDIUM? WARUM WIRTSCHAFT?

ERSTER SCHRITT
Jeder Weg beginnt mit einer Entscheidung. Du musst dir nicht zu 100% sicher sein. Vieles wird sich auf dem Weg ergeben. Und auf unserem Campus hast du auch jederzeit die Möglichkeit in andere Studiengänge reinzuschnuppern.

LEARNING TO LEARN
Durch ein Studium erlernst du die wichtigste Kompetenz für dein Leben. Wie du dich selbst organisierst und dir neue Themen erarbeitest und bei bringst. Hierbei lassen wir dich nicht alleine, ob durch unser qualifiziertes Lehrpersonal oder verschiedene Angebote neben deinem Studium.

GELD IST GELD
Geld ist nicht alles im Leben. Aber für Miete, Heizkosten, Strom und viele andere Dinge brauchst du später Geld. Beschäftigte mit akademischem Abschluss verdienen durchschnittlich 5.265 € Brutto im Monat. Beschäftigte mit abgeschlossener Berufsausbildung hingegen 3.300 €.

Häufige Fragen zum Studium

Studium oder Ausbildung?

Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Letztendlich musst du selbst entscheiden. Grundsätzlich sollte dir dein späterer Beruf Spaß machen und für dich sinnvoll sein. Wenn du noch nicht genau weißt, was du später machen möchtest, bietet dir ein grundständiges Bachelorstudium viele berufliche Möglichkeiten. Es erhöht später deine Flexibilität bei der Berufswahl und bietet dir die Möglichkeit, dich durch ein Masterstudium weiter zu qualifizieren. Solltest du während des Studiums feststellen, dass dies doch nicht dein Weg ist, kannst du dich immer noch für eine Ausbildung entscheiden.

Letztlich helfen dir alle gemachten Erfahrungen dabei, deinen Weg zu finden.

Du kannst dich auch gerne mit unserer Studienberatung in Verbindung setzen um dich unverbindlich beraten zu lassen.

» zur Seite der Allgemeinen Studienberatung

Kann ich ohne Abitur studieren?

Selbstverständlich! Es gibt verschiedene Wege für dich, ohne Abitur ein Studium bei uns zu beginnen.

Hierzu haben wir dir auf unserer Hochschulwebsite eine Übersicht erstellt.

» Studieren ohne Abitur

Warum Wirtschaft?

Warum eigentlich Wirtschaft studieren? Grundsätzlich wäre unsere Gesellschaft ohne unsere Wirtschaftsformen, zusammen mit den entsprechenden Regeln und Praktiken nicht möglich. Alle Unternehmen agieren auf der Grundlage von Kriterien, Methoden, Vorstellungen, Erkenntnissen und Theorien, die du in einem Studium der Wirtschaft kennen lernst. Mit diesem Grundlagenwissen kannst du in viele Positionen einsteigen oder dich auf bestimmte Interessengebiete spezialisieren.

Der Satz: "Wer nicht weiß, was er studieren soll, studiert eben BWL" mag abwertend gemeint sein, aber er weist bereits auf die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten hin. Denn auch wenn du nicht genau weißt, wohin deine Reise in 10 Jahren gehen soll, wirst du mit Sicherheit einen Job in der Wirtschaft finden.

Was kostet das Studium?

Karten auf den Tisch! Bei uns zahlst du keine Studiengebühren. Jedes Semester fällt aber ein Beitrag für die studentischen Gremien und das Studierendenwerk an. Die studentischen Gremien bilden deine Stimme innerhalb der Hochschulpolitik ab und das Studierendenwerk bietet umfrangreiche Beratungsleistungen und Angebote für Studierende.

Die aktuellen Semesterbeiträge findest du » hier.

Kosten die ansonsten auf dich zukommen hängen von deiner individuellen Situation ab. Wenn du dir einen Überblick über die Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten für ein Studium machen möchtest, findest du die Übersichtsseite dazu » hier.

Schaffe ich ein Studium?

Es wäre schön, wenn man diese Frage im Voraus beantworten könnte. Im Studium lernst du vor allem, selbstständig und kontinuierlich Themen zu erarbeiten und dich zu motivieren. Wenn dir das schon in der Schule leichter gefallen ist, wird es dir auch im Studium leichter fallen. Wenn du schon in der Schule immer erst einen Tag vorher für anstehende Prüfungen gelernt hast, wird es schwieriger. Letztendlich wirst du aber nur durch das Ausprobieren volle Klarheit über deine Möglichkeiten und Fähigkeiten bekommen.

Wir freuen uns darauf, mit dir diesen Weg zu gehen. Und solltest du auf Schwierigkeiten stoßen, unterstützen wir dich mit unserem Beratungsangebot.

Möchtest du dich über unser Beratungsangebot informieren, schaue gerne auf der Seite unserer » Allgemeinen Studienberatung oder unseres » Robert-Schmidt-Instituts vorbei.

Ich habe mich immatrikuliert! Wann muss ich wo sein?

Für alle Erstsemester unserer Bachelor- und Masterstudiengänge gibt es eine Einführungswoche (Bachelor) bzw. eine Einführungsveranstaltung (Master). Dort bekommst du auch (falls noch nicht vorhanden) die Zugangsdaten für deinen Studierenden-Account (E-Mail und Service-Login). Damit hast du jederzeit digitalen Zugriff auf deine Stundenpläne und verlierst nicht den Überblick.

» zu den Stundenplänen

Vor Studienbeginn erhältst du von unserem Dezernat II eine E-Mail mit den Terminen der Einführungswoche bzw. Einführungsveranstaltung und allen notwendigen Informationen. Außerdem veröffentlichen wir diese Termine vor Semesterbeginn auf der Homepage unserer Fakultät und aktualisieren sie regelmäßig. Solltest du dennoch einmal unsicher sein, kannst du uns jederzeit unter folgender Emailadresse kontaktieren:

studienberatung.fww@hs-wismar.de

Das sagen unsere Studierenden

"Man ist hier nicht Eine*r von Tausend im Studiengang. Man kennt sich untereinander noch und kann sich austauschen. Die Hochschule Wismar hat zudem viele Kontakte zu regionalen Firmen"

 

Franziska Voeltz
Bachelor, Wirtschaftsrecht

Neuigkeiten

Veranstaltungen